WEINGUT SOMMER

Fotografie + Text

Weingeschichten

BLAUFRÄNKISCH KLASSIK

Tief im Wald. Auf einer verborgenen Lichtung. Abseits des Wegs. Die sinkende Sonne bricht funkelnd durch das sattgrüne Laub. Sanft legt sich der Wind wie ein kühles Seidentuch auf die Haut. Die Luft schmeckt nach Regen. Nach Holz. Nach Johannisbeeren. Komm her, Du wilde Waldbeere. Lass Dich pflücken!

BLAUER ZWEIGELT SCHIEFERSTEIN

Der Geschmack einer glücklichen Kindheit. Nur für Erwachsene. Nach Omas Dörrobst und köstlichem Kirschenkompott. Nach Zwetschken von Opas Lieblingsbaum. Nach frischen Brombeeren, heimlich stibitzt aus dem Garten der Nachbarin. Nach Wagemut, nach Abenteuer, nach Kribbeln auf der Haut. Das alles in einem Glas.

CAMER RESERVE

Nein! Halt! Nicht! Diese Flasche machen wir heute noch nicht auf! Die heben wir uns lieber auf für… naja eigentlich für einen so schönen Anlass wie heute. Und er passt so perfekt zum Essen. Und die Stimmung in der Runde ist grade danach. Ach, was soll’s. Mach ihn auf. Man muss das Leben auch zu feiern wissen.

GRÜNER VELTLINER KLASSIK

Ein Wein für die goldenen Stunden. Im warmen Sommerabendlicht unter einem grünen Apfelbaum. Am Tisch steht eine Schale mit frischen Zitronen. Die Luft ist erfüllt mit zarter Exotik. Vielleicht noch eine kleine Prise Pfeffer. So ist es perfekt. Der Geist schweift in die Ferne und die Füße werden leicht.

WELSCHRIESLING KLASSIK

Ein Nachmittag auf der wilden Kräuterwiese. Ganz hoch oben am Leithaberg. Der Blick schweift über den See in der Ferne. Bunte Blumen malen gelbe Kleckse in die Landschaft. Jetzt ein frischer grüner Apfel aus dem Picknickkorb. Die Luft flimmert. Alles ist lebendig. Alles ist ein Spiel. Alles ist gut so wie es ist.

GRÜNER VELTLINER LEITHABERG DAC

Salz und Rauch. Was für eine köstliche Kombination. Alles schmeckt intensiv. Nach Ursprung. Nach Kraft. Nach charmanter Verführung. Die Tafel ist für zwei gedeckt. In der Küche ist schon alles vorbereitet. Heute gibt es selbstgemachtes Sushi. Und zum Nachtisch: Honigmelone. Es klingelt an der Tür. Hi Honey!

MUSKATELLER MUMO

Einer für alle, alle für einen. Die Geschichte kennt jeder. Ein junger Muskateller auf der Suche nach dem großen Abenteuer. Die Sonne steht hoch über dem Zitronenhain. Ein weißes Leinentuch tanzt im warmen Wind. Der Degen ist gespickt mit frischen Trauben. Das Leben ist pur und schmeckt süß wie ein Pfirsich.

GEWÜRZTRAMINER SPÄTLESE

Hey Mister DJ! Kennst Du den Mango-Song? Geh mal auf You Tube und gib ein: „Rosemary Clooney“. Ja, so wie der Dschordsch. Nur mit Rosemary. Und Mango. Hast Du ihn? Ah! Die Nummer passt perfekt dazu! Komm, mein Schatz! Tanz mit mir! Eins, Zwei, TschaTschaTscha! Und küss mich. Denn Du schmeckst so exotisch. Nach Papaya und Litschi. Und Du duftest so zart. Nach Rosen und See.